Aus-/Rückgabe

In der Schulbuchausleihe wird genau erfasst, welches Buch wann an wen und für wie lange verliehen war. Dies ist möglich, da jedes Buchexemplar anhand seiner individuellen Inventarnummer eindeutig identifiziert werden kann. Die Inventarnummer ist in jedem Buch als Strichcode auf einem Etikett eingeklebt und kann mit einem Barcode-Scanner gelesen werden (vgl. Voraussetzungen).

Ausgabe

Ausgangspunkt für die Aus- und Rückgabe von Bücher ist immer die Schülerkartei des entsprechenden Schülers. Sie kann einfach über die Namenssuche aufgerufen werden. Dort ist auf einen Blick zu erkennen, ob dieser für das Ausleihverfahren angemeldet ist, die Anmeldung bezahlt wurde und ob ggf. noch Ersatzansprüche aus dem Vorjahr offen sind. Außerdem ist eine List der Bücher aufgeführt, für die der Schüler angemeldet ist.

Bücher können nun ausgegeben werden, indem einfach nacheinander die Etiketten der entsprechenden Bücher mit einem Barcode-Scanner eingelesen werden. Alternativ kann die Inventarnummer auch per Tastatur eingegeben werden. Die ausgegebenen Bücher erscheinen in der Bücherliste des Schülers mit ihrer Inventarnummer und dem genauen Ausgabezeitpunkt.

Rückgabe

Die Rückgabe läuft analog zur Ausgabe. Auch hier wird zunächst die Schülerkartei des entsprechenden Schülers aufgerufen. Anschließend werden die zurückzunehmenden Bücher nacheinander gescannt. Die Oberfläche ist dieselbe wie bei der Ausgabe. Das Programm erkennt selbst anhand des aktuellen Status des Buches, ob dieses gerade ausgegeben oder zurückgenommen werden soll.

Über zwei entsprechende Button hinter den einzelnen Exemplaren in der Buchliste eines Schülers, lassen sich schnell Ersatzansprüche für beschädigte oder verlorene Bücher erstellen.